zertifizierte Energieausweisrechner
klima:aktivOIBWKOBau AkademieÖPWZQuality Austria

Baurecht & Rechtsvorschriften der Bundesländer

Überblick

In jenen sieben Bundesländern, in denen die harmonisierten bautechnischen Vorschriften bereits in Kraft getreten sind, wurden jeweils die entsprechenden Baugesetze bzw. Bauordnungen novelliert und neue Verordnungen erlassen. Eine Tabelle gibt einen Überblick über diese Rechtsvorschriften. Darüber hinaus bestand auch die Notwendigkeit, weitere Rechtsvorschriften an die neuen harmonisierten bautechnischen Vorschriften anzupassen, insbesondere im Hinblick auf die verwendete Terminologie.
Die Darstellung beschränkt sich hier auf jene Rechtsvorschriften, in welchen die eigentlichen harmonisierten bautechnischen Vorschriften umgesetzt wurden und auf jene Bundesländer, welche die harmonisierten bautechnischen Vorschriften vollständig umgesetzt haben.

Wien Niederösterreich Steiermark
Burgenland Kärnten Tirol
Oberösterreich Salzburg Vorarlberg
energieausweisprofi
ARGE-STIBA